Die Historie dieser Seite

Veröffentlicht am: 5. Februar 2020

Diese Webseite hat mittlerweile schon eine lange Geschichte, sie reicht fast bis zu meinen "Anfängen im Internet" zurück.

Die Frühzeit

Im Jahr 1995, also (aus heutiger Sicht) bereits vor 25 Jahren, gab es eine erste Fassung meiner privaten Webseite. Zuerst noch als typische "private Webseite" mit ein paar persönlichen Daten und den obligatorischen "coolen Links" zu anderen Seiten im Internet und mit kleinen Bildchen -- darunter natürlich auch dem "Baustelle"-Bild, das auf solch einer Seite natürlich nie fehlen durfte :)

Zuerst war die Seite noch "handgestrickt", schließlich mußte ich erst einmal lernen, was HTML ist und wie das alles funktioniert. SelfHTML war ein Projekt, das ungefähr zur selben Zeit entstanden ist und das damals schon eine recht gute Übersicht darüber bot, wie das alles funktioniert (und warum).

Nach einiger Zeit habe ich die Seite mit Hilfe der Website META Language erstellt, was es ermöglicht hat, wiederkehrende Elemente als Makros zu definieren, damit diese nur einmal erstellt und immer wieder verwendet werden können.

Die CMS- und Google-Jahre

Als dann Wiki-Systeme modern wurden, habe ich die Seite am 19. April 2005 auf "MoinMoin-Wiki" umgestellt, was dann auch ermöglichte, die Seite online zu editieren. Ich mußte nicht mehr alles zuerst am PC ändern, mit WML "compilieren" und hochladen.

2008 begann ich, die Google-Dienste ausgiebig zu nutzen und so zog die Seite zu "Google Sites" um. Somit mußte ich mich nicht mehr mit der Administration eines Backends beschäftigen - war dafür aber Google ausgeliefert.
Das hat auch eine Weile sehr gut funktioniert -- ich nutzte viele Dienste, da mir das System "Google Apps For Your Domain" ganz gut gefallen hat. GMail, der Google Calendar, Google Sites, Google Talk - alles war für mich nutzbar und zwar weiterhin unter meiner Domain "imzadi.de". Es mußten nur ein paar DNS-Einträge zu Google zeigen und schon funktionierte es :)

Während ich die meisten Dienste von Google schon etwas früher durch meinen eigenen Server ersetzt habe (z.B. Mail, Kalender, Adreßbuch), so habe ich die "Google Site" noch bis ca. 2016 benutzt.

In dieser Zeit experimentierte ich mit "Content-Management-Systemen" und hatte mir auch WordPress angeschaut, was ich dann benutzte, um die Webseite für einen Tierschutzverein incl. Tierheim zu erstellen.
Für meine private Seite hatte ich mich 2016 für MODX entschieden, denn damit war es möglich, eine schlanke Webseite ohne kompliziertes Einarbeiten in Themes etc. (wie bei WordPress) von Grund auf zu erstellen.

Alle Systeme seit 2005 basierten auf einer "dynamischen" Seitenerzeugung, nutzten also ein Backend mit Datenbank und Scriptsprache, um die paar Seiten, die ich hier abgelegt habe, auszuliefern. Das bedeutet zum Einen, daß das Ausliefern immer etwas Rechenzeit in Anspruch nimmt, da die Inhalte aus einer Datenbank geholt, aufbereitet und abgeschickt werden. Zum Anderen aber besteht ein gewisses Risiko, daß in diesen Programmen Fehler und somit Schwachstellen enthalten sind.

Zurück zu den Anfängen

Und so habe ich jetzt (Januar 2020) entschieden, mir die "Static Site Generatoren" (SSG) anzuschauen, so ähnlich wie es die Website META Language vor 20 Jahren schon war.

Meine Wahl fiel auf Lektor. Dieses System wirkt auf mich recht logisch aufgebaut, ist in Python geschrieben und bietet im Gegensatz zu vielen anderen SSGs ein lokales Admin-Interface im Browser, wo ich die Inhalte bearbeiten kann.
Der Upload erfolgt dann per Knopfdruck oder per Befehl "lektor deploy", nachdem der Pfad zum Server in der Konfiguration eingetragen ist.

Es ist ein schönes System, das für mich aktuell genau das bietet, was ich brauche -- aber ohne Datenbank, PHP-Backend etc. pp., sondern rein als HTML-Ausgabe der Seiten.

Ich werde in der nächsten Zeit ein paar Tips zeigen, die ich bei meiner Seite benutzt habe, um z.B. das Menü oder die "Breadcrumbs" oben zu implementieren.

Viele Grüße
Anna Christina